Information für unsere Kunden,  Arbeitgeber und ehemaligen Seminarteilnehmer

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die von uns zusammengetragen Beitragssätze und Rechengrößen für sozialversichungsrechtliche Berechnungen 2018.

SV-Sätze 2018 (Download als PDF)

 

Eine Weihnachtsbuchhaltungsgeschichte oder die Bilanz des Weihnachtsmanns

Weit im Norden, eigentlich am nördlichsten Punkt, den es auf der Erde gibt, lebt und arbeitet der Weihnachtsmann. Sein Unternehmen ist in letzter Zeit gewaltig gewachsen und deshalb sind die Finanzämter und die Sozialversicherer auf ihn aufmerksam geworden. Diese Ämter hatten eine schwere Nuss zu knacken, denn es stellte sich die Frage: Zu welchem Staat gehört der Nordpol? Jetzt ist man sich aber einig geworden und hat festgelegt, dass der Weihnachtsmann mit seiner Wichtelfirma dem deutschen Steuerrecht unterliegt und der Nordpol wie ein Ort in Deutschland zu behandeln ist. Das lag auch auf der Hand – sind doch die Deutschen die besten Bürokraten und nehmen Gesetze und Vorschriften sehr ernst. Für die deutschen Finanzämter war diese Entscheidung das schönste Weihnachtsgeschenk, da sie ja von einem gut laufenden Unternehmen da oben am Nordpol ausgingen.

Weiterlesen... (Downlod als PDF)